Immobilien so attraktiv wie nie zuvor – Steigenende Preise, hoher Umsatz und starke Nachfrage

Apr 20, 2021

Die Forschungsinstitute sind sich einig: Die Immobilienpreise und Umsätze steigen trotz Corona weiter. Die Gefahr einer Überhitzung des Marktes oder einer Blasenbildung sei aber gering.

Ein Gradmesser für die Überhitzung des Immobilienmarktes ist das Verhältnis von Kauf- zu Mietpreisniveau, der sogenannte Vervielfältiger. Nach einer Analyse des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI) sind danach die Wohnungspreise in 158 von 401 deutschen Landkreisen und kreisfreien Städten noch vergleichsweise moderat, in den Großstädten aber überdurchschnittlich hoch. Die bundesweite Entwicklung ist nicht einheitlich. In den so genannten Big Seven, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Köln und Stuttgart, liegen die Vervielfältiger auf hohem Niveau und sind im Vergleich zum Vorjahr noch einmal gestiegen. Den Experten zufolge ist nicht zu erwarten, dass die Auswirkungen der Corona-Krise in den kommenden Monaten zu großen Verschiebungen im Verhältnis der Preise zueinander führen werden.

Laut Bericht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) zeigen sich die Immobilien- und Wohnungsmärkte in Deutschland weitgehend unbeeindruckt von der Corona-Krise. Mieten und Immobilienpreise sind trotz des historischen wirtschaftlichen Einbruchs bis zuletzt weiter gestiegen. Die Dynamik hat sich allerdings etwas verlangsamt, zumindest bei den Mieten.

Auch die neuesten Zahlen des Europace Hauspreis-Indexes belegen diese Aussagen. Die Preise steigen ungebremst weiter. Alle drei Segmente des Indexes – Neubauten, Eigentumswohnungen und Bestandshäuser – steigerten ihre Werte. Den geringsten Preisanstieg weist das Segment der Bestandshäuser auf.

Das Forschungsinstitut Gewos erwartet nach der Delle im März, April und Mai im laufenden Jahr trotz Corona einen weiteren, jedoch etwas geringeren Umsatzanstieg, rechnet aber mit einem leichten Rückgang der Verkaufsfälle.

Kerstin Braun
Dipl. Betriebswirtin (BA)
Dipl. Sachverständige (DIA)

Gerne beantworte ich Ihre Fragen und freue mich darauf Sie auf Ihrem Weg in das neue zu Hause zu begleiten.

Tel: 07720-973722

Mona Gerber

Wir haben mit Frau Braun durchgängig absolut professionelle Erfahrungen gemacht. Wir hatten den einen oder anderen Stein im Weg, aber mit der Unterstützung von Frau Braun haben wir den Verkauf erfolgreich über die Bühne gebracht... Vielen Dank nochmal dafür.

Olga Schneider

Man fühlt sich einfach super gut aufgehoben. Auch jahrelang nach dem Kauf bekommt man immer einen guten Rat. Vielen herzlichen Dank

Martina Wiede

Sehr professionell, individuell und absolut problemlos. Wir, eine verstreut wohnende Erbengemeinschaft, können Frau Braun nur danken und guten Gewissens weiterempfehlen. Von der Expose-Erstellung über Betreuung von Interessenten und unserer Mieterin bis hin zum Notar, Schlüsselübergabe, Zahlerstände und schlussendlichem Geldeingang hat Frau Braun uns alles abgenommen.  Besser kann man sich einen Immobilienverkauf wirklich nicht wünschen. Nochmal vielen lieben Dank an Frau Braun und ihr Team.

Roman Huber

Zu Beginn des Jahres 2021 hatte ich erstmals Kontakt zu Frau Braun und von Anfang an ein sehr gutes Gefühl – was sich bis zum Ende auch nicht mehr geändert hat...

Andreas Neumann

Auf Grund von guten Empfehlungen im Internet haben wir eine kurzfristige Vermietung in Bad Dürrheim in die Hände von Frau Braun gelegt und wurden absolut nicht enttäuscht. Wir waren jederzeit absolut zufrieden mit der hoch professionellen Abwicklung des kpl. Vorgangs...

Jörg H.

Frau Braun ist eine Immobilienmaklerin mit Herz und Seele.Man fühlt sich einfach super gut aufgehoben, alles ist sehr gut durch Organisiert von der Planung bis zum Abschluss, sehr Kompetent.Vielen herzlichen Dank

Unsere Partnerschaften - Ausgezeichnete Qualität


(4,9 von 5)

Immowelt


(4,6 von 5)

Immobilienscout 24


(5 von 5)

Meinungsmeister


(4,7 von 5)

Googly My Business

Sie wollen wissen was Ihre Immobilie wert ist? – Wir sagen es Ihnen!